Soziale Kompetenz – Soziale Intelligenz

Soziale Kompetenz oder gar soziale Intelligenz hört sich meiner Meinung nach immer so nach „Weichei“ an. Finden Sie nicht auch? Und trotzdem ist sie für uns in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Soft Skills, die hinter der Sozialen Kompetenz stehen, sind entscheidend für unser berufliches Weiterkommen. Jeder Führungskraft sollte wissen, worum es dabei geht. Sich in seinen Kollegen bzw. Mitarbeiter hinein fühlen und spüren, worum es bei zwischenmenschlichen Beziehungen ankommt.

Soziale Intelligenz hat nichts mit dem allgemeinen Intelligenzquotienten, kurz der IQ, zu tun man kann sie nicht messen z. B. bei Rechenaufgaben oder ähnlichem. Es ist vielmehr das, was wir uns entweder seit frühester Kindheit angeeignet haben, durch die Erziehung gelernt, oder uns später durch verschieden Lebensereignisse angeeignet haben.

Kann man Soziale Kompetenz oder Intelligenz erlernen oder wird es uns schon in die Wiege gelegt? Von beidem ein bisschen würde ich sagen. Auf
jeden Fall sollten Sie wissen, was es bedeutet diese Kompetenzen zu haben und wie Sie sie am besten einzusetzen sind. Vor allem bei Mitarbeitergesprächen ist soziale Kompetenz von großem Vorteil.

Gerne unterstütze ich Sie bzw. Ihr team dabei, Soziale Kompetenz und intelligenz zu trainieren. Kontaktieren Sie mich.