Ordnung ist das halbe Leben
Ordnung ist das halbe Leben

Ordnung ist das halbe Leben…auch im Job?

„Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen, doch Ordnung lehrt Euch Zeit gewinnen.“

Da hat Goethe mal wieder auf den Punkt getroffen. Wir könnten Ordnung in diesem Zusammenhang auch durch Organisation ersetzen – für die berufliche Sphäre, auf die ich in diesem Artikel abzielen möchte, meint es das Gleiche. Und glauben Sie mir, ich weiß wovon ich spreche: In meiner langjährigen Berufs- und Beraterinnenerfahrung in den unterschiedlichsten Branchen habe ich immer wieder erfahren, wie wichtig eine solide Grundordnung und weitsichtige Organisation ist. Ohne die ist alles chaotisch und schwerfällig – alle klagen über so viel Arbeit zu lange Arbeitszeiten und Überarbeitung! Und ein gestresstes Team ist auf lange Sicht kein gutes Team.

Kein Wunder, denn häufig mangelt es am Wesentlichen, das angesichts großer Projekte und Visionen leicht aus dem Blickfeld gerät: Ordnung und Struktur. Oder nennen wir es lieber Organisation. Da hilft auch kein hochqualifiziertes business consulting, das die Zielgruppen besser eingrenzt, Prozesse straffer organisiert und die Unternehmenziele konkreter definiert – zunächst einmal sollte „der Laden aufgeräumt“ werden. Die besten Strategien und Ziele nützen wenig, wenn sie nicht sinnvoll strukturiert und effizient umgesetzt werden können.

Als erfahrene und erfolgreiche Organisationsberaterin stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es gilt, Ihrer Firma ein effizientes, zukunftsfähiges organisatorisches Fundament zu geben, das die Basis erfolgreichen unternehmerischen Handelns bietet. Die Einsatzmöglichkeiten der Organisationsberatung sind vielfältig und orientieren sich am Bedarf vor Ort: Coaching on the job, individuelle Trainings und Teamtrainings bis zur Erarbeitung neuer Strukturen. Wie sehen die Ergebnisse einer maßgeschneiderten Organisationsstruktur aus? Um auf Goethe zurückzukommen: Vor allem gewinnen Sie mehr Zeit! Während viele Unternehmen – bzw. eigentlich deren Beschäftigte – unter enormem Druck und Stress stehen, können organisatorisch gut aufgestellte Firmen i.d.R. das gleiche Arbeitspensum in merklich kürzerer Zeit bewältigen. Dies schafft nicht nur ein angenehmeres Arbeitsklima, sondern reduziert auch Fehlerquoten und andere Stresserscheinungen – letztlich führt es dazu, dass die angestrebten Ziele schneller und besser erreicht werden.

Denken Sie auch über eine effektivere Organisationsstruktur für Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung nach? Sprechen Sie mich an! Gerne berate ich Sie in allen anfallenden organisatorischen Fragen.

Ich freue mich auf Sie, Ihre Katharina Vetter

Gut organisiert ist besser als schlecht beraten.