Begeisterte Kunden kommen wieder. Nicht umsonst legen viele Unternehmen ihren Fokus auf die Kundenbindung, die als ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg gilt. Neben überzeugenden Produkten oder Dienstleistungen, erstklassigem Service und einem guten Image gibt es noch einen weiteren, zentralen Faktor, der in den Bemühungen um die Kundenbindung gerne vernachlässigt wird: die Mitarbeiterbindung. Streng genommen ist es kein eigenständiger Faktor, sondern integraler Bestandteil der anderen.

Wie die Mitarbeiter zur Kundenbindung und zum Unternehmenserfolg beitragen können, liegt auf der Hand: Mitarbeiter, die sich mit ihrer Tätigkeit identifizieren und die sich ihrem Unternehmen verbunden fühlen, bleiben nicht nur seltener ihrem Arbeitsplatz fern, sondern arbeiten durch die motivierte Grundhaltung auch effizienter und begeisterter. Bzw. begeisternder, womit wir zur Kundenbindung gelangen: Zufriedene, motivierte Angestellte tragen nicht nur wesentlich zu einem guten Firmenimage bei, das die Attraktivität als Arbeitgeber, aber auch als Marke erhöht, sondern glänzen auch durch einen deutlich besseren Verkaufserfolg oder Kundenservice – ein Unterschied, der sich nicht nur bemerkbar macht, sondern auch auszahlt für ein Unternehmen.

Dennoch wird dem Thema Mitarbeiterbindung offensichtlich nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt: Umfrage zeigen, dass durchschnittlich die Hälfte aller Angestellten bereit ist, den Arbeitsplatz zu wechseln, wenn die Rahmenbedingungen bei einem neuen Arbeitgeber günstiger ausfallen würden. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass diese Mitarbeiter keine besonders enge Bindung an ihr Unternehmen haben – und  vielmehr, dass die Unternehmen zu wenig Ressourcen in die Mitarbeiterbindung stecken – und hiermit ist keineswegs nur die Bezahlung gemeint. Dies lässt sich jedoch mit einfachen Mitteln und Methoden ändern – z. B.:

  • ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Mitarbeiter haben
  • Anerkennung von guten Leistungen und Erfolgen
  • ein schönes Betriebsklima schaffen, bspw. Obst und Getränke zur Verfügung stellen
  • Mitarbeitergeschenke – aber sinnvolle
  • Firmenevents, die eine nachhaltige Wirkung entfalten

Als erfahrene Motivationstrainerin und Unternehmensberaterin unterstütze ich Sie dabei, die Bindung Ihrer Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu stärken und zu erhöhen – mit direkten Auswirkungen auf Ihre Kundenbeziehungen.

Ich freue mich auf Sie,

Ihre Katharina Vetter

Schlüssel zum Erfolg: Kundenbindung durch Mitarbeiterbindung 
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